Projekte


Hier könnt Ihr die Informationen, gesammelt zu den jeweiligen Projekten, downloaden.


Projekt Essbare Stadt

Unsere fleissige Ute hat die Gute Luise ... unser neues Mitglied unter die Erde gebracht ... einen kleinen Birnbaum, für den unser Mitglied Ute nun Patin ist, damit sie gedeiht und wächst. Und der Stadtverband hat dies lobend und bebildert in in seiner Kleingärtnerzeitund "Das Blatt", Ausgabe 02/2020 erwähnt.


Spendenprojekt für den Gutenachtbus beim Vereinsfest am 14.09.19

Soziales Projekt des Kleingärtnerverein Piel’s Kull e.V. nach großem Erfolg des Eröffnungsfestes auch beim zweiten Fest.

Ab dem Gartenjahr 2019 hat der Kleingärtnerverein Piel’s Kull e.V. entschieden, bei jedem seiner großen Feste für die Mitglieder und deren Gartenfreunde ein soziales Projekt zu unterstützen.

Diese Offensive hat der Verein bei seinem Eröffnungsfest im Juni 2019 erfolgreich mit einem Gesamtbetrag von knapp € 600 erfolgreich für den Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue e.V. erfolgreich gestartet. Der Verein war vor Ort, konnte sich präsentieren und hat neben der Geldspende viele Kontakte knüpfen können, um neue Pflegestellen zu erhalten.

Der KGV Piel’s Kull e.V. ist dankbar, hier aktiv vom Stadtverband Düsseldorf der Kleingärtner e.V. und dessen Vorstand, Peter Vossen, unterstützt zu werden. Herr Vossen hat die Eröffnungsrede beim Eröffnungsfest und für die Sozial-Offensive des Vereins gehalten.
KGV Piel’s Kull e.V. unterstützt bei seinem Sommerfest im September den „gutenachtbus“, ein Initiative von vision:teilen, die zu mehr materiellem und seelischen Gleichgewicht in der Welt beitragen will. vision:teilen wurde 2005 von den beiden Franziskanerbrüdern Bruder Peter Amendt und Bruder Klaus-Dieter Diedershagen gegründet.
fiftyfifty als Träger ist eine gemeinnützige Organisation, die Obdachlosen mit vielerlei Projekten als Lebenshilfe zur Seite steht. Vielen ist die gleichnamige Straßenzeitung ein Begriff
Der Düsseldorfer “gutenachtbus” hilft allen Obdachlosen und Armen nachts auf der Straße. Gerade für diese Menschen wurde das Projekt „gutenachtbus“ 2011 ins Leben gerufen. Der Bus schließt die Lücke zu denjenigen Einrichtungen, die sich tagsüber um die Armen und Wohnungslosen kümmern. Mit Hilfe der Erlöse aus der Obdachlosenzeitung fiftyfifty und mehreren Einzel-Spenden richteten vision:teilen und fiftyfifty die Nachthilfe ein, die als mobiles Ess- und Sprechzimmer, aber auch als Personentransport in Notfällen genutzt wird.

Den Erlös vom Verkauf von Waffeln, Kuchen und Bücherspenden wird der KGV Piel’s Kull e.V. zu 100 % an den „gutenachtbus“ und fifty-fifty als Träger gespendet, ebenso, wie alle dort gesammelten Spenden, der Mitglieder, die sich hier persönlich einbringen.

Da die Feste sich großer Beliebtheit und einer hohen Anzahl an Besuchern durch Mitglieder und deren Gartenfreunden erfreuen, setzt der KGV hier an, aus gemeinnützig tatsächlich gemeinnützig auch nach Außen zu machen und soziale Projekte der Mitglieder, anderen ihr Herz hängt zu unterstützen.

Selbstverständlich mangelt es neben den Aktionen für das Projekt auch nicht am klassischen Programm der beliebten Feste. Für die Kleinen gibt Spaß auf einer Hüpfburg, das Kinderschminken wird durch Petra Rohm betreut und in einer Bastel- und Malecke

Für die Großen gibt es Musik und Tanz und für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem, bei dem für Jeden etwas dabei ist, frisch gezapftes Füchschen, Wein und natürlich allerlei Kaltgetränke alles dabei.

Der Verein freut sich auf ein erfolgreiches Fest und reichlich Spenden!

Download
Aushang Sachspenden und Fest Gute Nacht Bus
Aushang_Gute Nacht Bus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.5 KB
Download
Pressemitteilung
190914_Pressemitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.2 KB


Bewerbung beim Umweltprojekt der Stadt Düsseldorf

"Essbare Stadt"

Im Zuge der Aktivierung unseres Vereins in verschiedenen Projekte und der Anfrage der Stadt Düsseldorf, ob wir uns am Projekt "essbare Stadt" beteiligen wollen, haben wir uns beschlossen uns hier zu bewerben. Mehr Informationen zum Projekt der Stadtunter: www.duesseldorf.de/agenda21/essbarestadt

Download
Download Essbare Stadt
Aushang essbare Stadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.1 KB
Download
Download Pflanzplan
Baum_HB.jpg
JPG Bild 415.7 KB


Eröffnungsfest - Unterstützung für Notpfote Animal Rescue e.V.

29. Juni 2019

Vereinsinformationen

Presse


Download
Download Pressespiegel zum 29.06.19
Pressespiegel_Fest290619-.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.0 KB
Download
Download Aushang bzgl. Einladung alle Nachbarvereine und deren Mitglieder
Aushang Fest_alle Nachbarvereine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.9 KB
Download
Download Ausgang Mitteilung Projekt
Aushang_Notpfote.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.4 KB
Download
Download Flyer Notpfote e.V.
notpfote-flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 439.8 KB
Download
Download Pressemitteilung
20190503_Pressemitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 654.4 KB
Download
Download Rheinische Post, Rubrik: Vereine in Düsseldorf, 03.06.19
190603_Rheinische Post_Vereine in DUS.JP
JPG Bild 121.2 KB
Download
Download FB Artikel mit Spendenfunktion / -aufruf, 17.05.19
20190517_FB-Artikel.jpeg
JPG Bild 162.5 KB
Download
Download NRZ Artikel, 15.05.19
190515_NRZ.jpg
JPG Bild 60.3 KB
Download
Download Rheinische Post Artikel, 15.05.19
190515_RPprint1.jpg
JPG Bild 310.3 KB
Download
Download Rheinische Post Online, 15.05.19
190515_RPonline.jpg
JPG Bild 212.4 KB